Beschäftigung & Betreuung
Du bist schwul, trans- oder intergeschlechtlich oder HIV-/Hep-C-positiv? Du hast Schwierigkeiten im Alltag? Du suchst einen Ort, an dem du probieren kannst, was du alles kannst?
Beschäftigungstagesstäte
Du bist homosexuell, trans* oder inter*, HIV-/Hep-C-positiv? Du hast Schwierigkeiten im Alltag? Du suchst einen Ort an dem du probieren kannst, was du alles kannst? Und das in der Gemeinschaft mit anderen? Du hättest dabei gerne Unterstützung und Anleitung? Dann bist du in unserer Beschäftigungstagesstätte am Standort Wilhelmstraße genau richtig. Bei uns hast du die Möglichkeit das Beste aus deinen Fähigkeiten zu machen. Hier kannst du beweisen, was in dir steckt! In unserer Beschäftigungstagesstätte kannst du dich gestalterisch oder handwerklich betätigen:
- Kochen, Backen & Brunchen
- Malen und Zeichnen
- Theater & Kostümfundus
- Kleiderkammer
- Spontangruppen
- Kinogruppe
- Schwimmgruppe
- Yoga/Entspannung
- Wandergruppe
- Zeitungsgruppen
- Themenzentrierte Gesprächsgruppe
- Spielegruppe
transfair
Das transfair ist ein kleines Bistro/Café im Erdgeschoss unseres Wohnprojekts am Ostkreuz in Friedrichshain. Wenn Du von uns betreut wirst hast Du die Möglichkeit, dort mitzuarbeiten und Dich auszuprobieren: Wo sind Deine Stärken und Talente, wo sind Deine Schwächen? Wenn Du Lust hast, Teil eines kleinen Teams zu sein und Dich im Job auszuprobieren, dann melde Dich gerne bei uns!
Café Transfair
Neue Bahnhofstraße 1a
10245 Berlin
Tel. (030) 40 36 46 118
Montag bis Freitag
9:00 bis 18:00 Uhr
Ein Vorgespräch für beides ist erforderlich.
Kontakt
Philipp Beyer
Tel: +49 (030) 44 66 88 111
Mail.: p.beyer@schwulenberatungberlin.de
Voraussetzungen für die Tagesstätte:
Für die Beschäftigungstagesstätte musst du bestimmte Vorbedingungen erfüllen. Einen Anspruch hast du in den folgenden Situationen:
- bei psychiatrischen oder psychischen Problemen wie Depressionen, Ängsten, Psychosen oder lang andauernden Krisen sowie der Betroffenheit oder der Bedrohung von einer psychischen Beeinträchtigung, bei Problemen mit Alkohol oder anderen Drogen
- bei einer Infektion mit HIV oder einer Aids-Erkrankung
- bei einer Infektion mit Hepatitis C (HCV)
- bei geistigen, körperlichen oder mehrfachen Behinderungen, die eine Unterstützung im Alltag erforderlich machen
Hilfe im Alltag
Es ist für jeden Menschen eine Herausforderung alleine einen Haushalt zu führen und den Alltag zu bewältigen. Wir unterstützen dich zu Hause in deiner eigenen Wohnung, wenn du zusätzlich mit einer Behinderung, einer chronischen Krankheit, wie etwa HIV oder Hepatitis, lebst, Sucht- oder psychische Probleme hast und den Anforderungen des Alltags nicht mehr gewachsen bist. Betreutes Wohnen kann dir sowohl eine vorübergehende als auch eine längerfristige oder dauerhafte Hilfe sein.
Weitere Informationen findest du hier.
Kontakt & Begegnung
Hier findest du Informationen zu allen kontakt- und begegnungsangeboten, die sich an schwule, lesbische, bisexuelle, trans* und inter *Menschen richten. Die Angebote Café Wippe/ Frühstücksclub/ Couch + wenden sich an die selbe Zielgruppe, sind aber spezielle Angebote für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.