Aktuelles News

Unterstützung für ukrainischen LSBTI* und Menschen mit HIV

Berlin, den 25.02.2022

Liebe Freund:innen, Unterstützer:innen, liebe Alle,

die Situation in der Ukraine ist dramatisch. Uns erreichen zunehmend Hilferufe von ukrainischen LSBTI* und Menschen mit HIV, die um ihr Leben fürchten und gleichzeitig Anfragen von Berliner:innen, die Unterstützung anbieten wollen und können.

Wir sind im engen Austausch mit anderen LSBTI* Organisationen- und Initiativen und suchen nach Wegen der Unterstützung. Es wird zeitnah ein gemeinsamer Spendenaufruf erfolgen für LSBTI*, die sich noch in der Ukraine befinden, den wir auch hier teilen werden und bitten schon jetzt darum dafür zu spenden.

Zusammen mit Politik und Verwaltung suchen wir nach Möglichkeiten des Aufenthalts und Bleiberechts für gefährdete LSBTI*. Glücklicherweise gibt es in Städten wie Berlin mittlerweile eine etablierte Versorgungsstruktur für LSBTI* Geflüchtete, auch wenn die Anfragen weiter stark ansteigen.  Wir sind bereit.

Dankenswerterweise gibt es auch viele Unterstützungsangebote inklusive Zimmerangeboten. Was wir – zumindest in Berlin –  jetzt am Dringendsten brauchen, sind wieder freie Kapazitäten in der queeren Unterkunft, die zu 90% belegt ist. Dort wohnen viele LSBTI* Geflüchtete, deren Asylverfahren anerkannt sind, die aber noch keine reguläre Wohnung in Berlin gefunden haben. Wenn ihr also ein seriöses, dauerhaftes und bezahlbares Wohnungsangebot in Berlin mit regulärem Mietvertrag habt, oder davon wisst, schreibt gerne eine E-mail an das Betreuungsteam der queeren Unterkunft unter qu.treptow@schwulenberatungberlin.de

Über weitere Entwicklungen und veränderte Unterstützungsbedarfe halten wir euch auf dem Laufenden.

 

Vielen Dank!