Bist du beleidigt, bedroht, falsch angesprochen, ignoriert oder (sexuell) belästigt worden? Diskriminierung und Gewalt haben viele Gesichter und Formen. Wir möchten dich dabei unterstützen, dagegen vorzugehen und dich dagegen zu wehren. In diesem Formular kannst du deine Erfahrungen beschreiben und anonym melden. Unsere Antidiskriminierungsstelle StandUp und unsere TIN*-Antigewaltberatung können dich außerdem zu dem gemeldeten Vorfall beraten, wenn du am Ende des Formulars deine Mailadresse oder Telefonnr. einträgst. Dann können wir ein Beratungsgespräch vereinbaren.
Bist du unsicher, ob du Diskriminierung oder Gewalt erlebt hast? Diskriminierungen und Gewalt sind nicht immer leicht erkennbar. Sie können auch sehr direkt in Form von körperlicher Gewalt oder anderen Übergriffen auftreten. Was passiert mit dem Vorfall, den du gemeldet haben? Wir speichern deinen Eintrag sicher verschlüsselt. Er wird außerdem anonymisiert in eine Statistik eingetragen, die dazu dient, sichtbar zu machen, wie viele Fälle von Diskriminierung und Gewalt in Berlin geschehen bzw. uns gemeldet werden.
Warum solltest du uns eine Diskriminierung oder einen Gewaltfall melden? Wenn du deine Erfahrung mit uns teilst, können wir dich mit Beratung unterstützen. Wir können so auch herausfinden, wo sich etwas ändern muss, damit Menschen weniger diskriminiert werden oder Gewalt erleben. Was kannst du selber tun? Neben dieser Dokumentation kannst du ein Gedächtnisprotokoll schreiben. Wichtig dabei sind die fünf „W-Fragen“: Wann ist es passiert? Wo ist es passiert? Wer war alles beteiligt? Was bzw. warum ist es passiert? Wie ist es passiert?
Hinweise zum Ausfüllen Diskriminierung oder Gewalt zu erleben ist nicht einfach. Sie zu melden ist schon ein großer Schritt und kann anstrengend sein. Deswegen nimm dir die Zeit, die du zum Ausfüllen brauchst.
Es gibt wenige „Pflichtangaben“, die wir benötigen. Diese sind mit einem * gekennzeichnet.