Fachstelle LSBTI*, Altern und Pflege fördert Beteiligung von LSBTI* an den Wahlen zur bezirklichen Seniorenvertretung!
Das Berliner Seniorenmitwirkungsgesetz sieht vor, dass sich Menschen der Generation 60+ bei der Gestaltung Berlins aktiv einbringen können. Die Senior*innenvertretung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Sie nimmt die Interessen der Senior*innen in jedem Bezirk wahr und setzt sich für die gesellschaftliche Teilhabe, Einbindung und Mitwirkung älterer Menschen im Bezirk ein. Sie bringt Anliegen der älteren Bevölkerung in die Bezirksverordnetenversammlung ein und informiert über seniorenrelevante Gesetze und deren Umsetzung. Sie vermittelt zwischen der älteren Bevölkerung Berlins und den jeweiligen Bezirksämtern und anderen Behörden, Institutionen und Einrichtungen.
Allerdings fällt es Angehörigen der LSBTI*-Communities meist schwer, selber als Seniorenvertreter*in zu kandidieren oder sich an den SV-Wahlen zu beteiligen. Insbesondere ältere LSBTI*, die Zeiten erlebt haben, in denen sexuelle oder geschlechtliche Diversität kriminalisiert und pathologisiert wurde, scheuen häufig den Kontakt zu anderen Menschen, insbesondere zu Ämtern und bringen sich und ihre Interessen seltener ein, weil sie Situationen ausweichen, in denen es zu einer Aufdeckung ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität kommen könnte.
Diese Menschen brauchen deshalb eine besondere Ansprache und Ermutigung zur Wahrnehmung der Rechte und Möglichkeiten, in ihrer Stadt bzw. ihrem Bezirk politisch bzw. gestalterisch mitzuwirken.
Zurzeit setzt die Fachstelle folgende Maßnahmen um:
- Eine Fokusgruppe zur Umsetzung der geplanten Vorgehensweisen (für genauere Informationen der nächsten Sitzung melden Sie sich bitte bei Felicitas Humburg f.humburg@schwulenberatungberlin.de)
- Plakate und Flyer in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales
- Eine Informationsveranstaltung am 26.08.2021 von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Niebuhrstraße 59/60 in 10629 Berlin
- Ein Empowermentworkshop für potentielle Kandidat*innen am 16.09.2021 von 16 Uhr bis 18 Uhr in der Niebuhrstraße 59/60 in 10629 Berlin
Wenn Du Interesse hast, dich bei den Wahlen zu engagieren/zu beteiligen oder dich als Kandidat*in aufzustellen nimm gerne mit uns Kontakt auf! Wir werden dich gerne unterstützen!
Ansprechpartner*in:
Felicitas Humburg
Pronomen: „sie“ / keine Pronomen
Anrede: „Liebe Felicitas (Humburg)“
030 – 44 66 88 124
f.humburg@schwulenberatungberlin.de