Aktuelles News

Fachaustausch zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Pflege am 28.06.2022

Anlässlich des Fachaustausches für Einrichtungen, die das Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® erworben haben oder im Begriff sind, sich mit dem Siegel für LSBTI*-sensible Pflege auszeichnen zu lassen, wurde das Thema „Inter* in der Pflege“ zum Schwerpunkt des Tages erkoren. Aus allen Himmelsrichtungen trafen Vertreter*innen ambulanter und stationärer Pflegedienste endlich wieder in Präsenz aufeinander, konnten Erfahrungen austauschen und Neues mitnehmen.

Nachdem Luan Pertl – interaktivistisch und in der peer-Beratung tätig – erneut bereit war, zum Thema Inter* in der Pflege zu referieren und über die Lebenssituation intergeschlechtlicher Menschen aufzuklären, war eine angesetzte Podiumsdiskussion darauf ausgerichtet, die Expertinnen Samira Tanana (Kom.Zen), Annemarie Kröning (Pflegedienstleitung des ambulanten Dienstes Tertianum Care) sowie Charlotte Ariane Krumbholz (Diversitybeauftragte und Personalrätin in der Charité Berlin) zu befragen, die aus ganz verschiedenen Perspektiven das Thema Diversität in der Pflege noch breiter beleuchten konnten.

Nicht zuletzt wurden in den Workshop-Phasen Empfehlungen herausgearbeitet, die herausstellen konnten, wie wertvoll es für eine Gesellschaft insgesamt ist, Vielfalt in allen Facetten mitzudenken und damit eine Offenheit spürbar werden zu lassen, die schlichtweg bereichernd für alle ist. Deutlich wurden an diesem Tag aber auch die Bedarfe, Herausforderungen und strukturellen Problemlagen, die es zu bewältigen gilt und von denen einer ganzen Menge mit stetiger Aufklärungsarbeit begegnet werden kann –wenn notwendige Ressourcen bereitgestellt werden. Denn nur auf diesem Weg hin zu höherer Akzeptanz kann es gelingen, endlich „Vielfalt in die Normalität“ zu bringen.

Für mehr Informationen zum Thema „Inter* in der Pflege“ und zum Fachaustausch bitte eine E-Mail schreiben an: k.langer@schwulenberatungberlin.de

Fotos: Alexander Kästel | Rechte: Pflege im Quadrat

Noch mehr Impressionen vom Fachtag lassen sich finden unter:

https://www.pflege2.de/post/fachaustausch-zu-sexueller-und-geschlechtlicher-vielfalt-in-der-pflege

Danke an alle Teilnehmer*innen und insbesondere an das Team von Pflege im Quadrat für die Bereitstellung der Fotos!