Aktuelles News

Forum Regenbogenstadt Berlin

Hybridveranstaltung am 28.10.2021 von 14 bis 16:30 Uhr (Präsenz im BKA-Theater und YouTube Stream)

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche (LSBTI) Menschen im fortgeschrittenen und hohen Lebensalter sind in der Öffentlichkeit und den LSBTI*-Communities kaum sichtbar. Gleiches gilt für LSBTI*-Menschen aller Altersgruppen mit Pflegebedarf. Sie alle treffen in den Einrichtungen der Altenhilfe und -pflege meist auf Strukturen, die mit ihren Lebenswelten und Bedarfen nicht vertraut sind.BIPOC Regenbogenflagge

Was bedeutet diese Situation für Betroffene? Wie unterscheiden sich die Belange der LSBTI*-Communities in Alter und Pflege untereinander und von denen der sogenannten Mehrheitsgesellschaft? Warum waren Alter und Pflege lange kein Thema in den LSBTI*-Communities? Welche LSBTI*-sensiblen Strukturen und Einrichtungen gibt es bereits und was wird noch gebraucht? Diesen und weiteren Fragen ist diese Veranstaltung unter dem diesjährigen Motto „Zusammen(h)alt – LSBTI in Alter und Pflege“ gewidmet.

 

Dafür wird das Publikum in das Handlungsfeld LSBTI*, Altern und Pflege mit einer keynote von Dr. Marco Pulver (Fachstelle LSBTI*; Altern und Pflege / Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt®) eingeführt. Ein Vortrag von Felicitas Humburg (Fachstelle LSBTI*; Altern und Pflege / Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt®) zum Thema trans*Senior*innen in Berlin soll die Situation und Belange der trans*community in Berlin im Anschluss sichtbarer werden lassen.

Aus ganz praktischer Perspektive beantwortet Annemarie Kröning, Pflegedienstleitung des mit dem Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® ausgezeichneten ambulanten Pflegedienstes Tertianum Care (Berlin), in einer Talkrunde Fragen zu LSBTI*-sensibler Pflege. An ihrer Seite sitzt in dieser Runde ebenfalls Dieter Schmidt (Netzwerk Anders Altern), der seinerseits Wissenswertes über das Wohnprojekt Lebensort Vielfalt zu berichten weiss, welches die europaweit erste betreute Wohngemeinschaft für schwule Männer mit Pflegebedarf und Demenz bei sich beherbergt.

Im Rahmen der Initiative „Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz geschlechtlicher und sexueller Vielfalt“ (IGSV), der politischen Klammer für das Land Berlin in Bezug auf die Belange von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen (LSBTI) Menschen, ist die Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung Gastgeberin des jährlich stattfindenden Formats Forum Regenbogenstadt Berlin. Das Grußwort spricht die Veranstaltung einleitend der für das Ressort zuständige Senator Dr. D.Behrendt.