Aktuelles News

Wir informieren zur Wahl der Senior*innenvertretung

Die Wahlen für Ihre bezirkliche Senior*innen-Vertretung finden vom 14.03.2022 bis zum 18.03.2022 statt.

 

Es wird Zeit, auch die Anliegen der älteren Schwulen, Lesben, Bisexuellen, Trans* und Inter* von Berlin bei den nächsten Wahlen der bezirklichen Senior*innen-Vertretungen sichtbar zu machen!

 

Das Berliner Seniorenmitwirkungsgesetz sieht vor, dass sich Menschen der Generation 60+ bei der Gestaltung Berlins aktiv einbringen können. Die Senior*innen-Vertretung spielt hierbei eine wichtige Rolle. Sie nimmt die Interessen der Senior*innen in jedem Bezirk wahr und setzt sich für die gesellschaftliche Teilhabe, Einbindung und Mitwirkung älterer Menschen im Bezirk ein. Sie bringt Anliegen der älteren Bevölkerung in die Bezirksverordnetenversammlung ein und informiert über senior*innenrelevante Gesetze und deren Umsetzung. Sie vermittelt zwischen der älteren Bevölkerung Berlins und den jeweiligen Bezirksämtern und anderen Behörden, Institutionen und Einrichtungen.

Allerdings fällt es Angehörigen der LSBTI*-Communities meist schwer, sich an den Wahlen zu beteiligen. Insbesondere ältere LSBTI*, die Zeiten erlebt haben, in denen sexuelle oder geschlechtliche Diversität kriminalisiert und pathologisiert wurde, scheuen häufig den Kontakt zu anderen Menschen, insbesondere zu Ämtern und bringen sich und ihre Interessen seltener ein, weil sie Situationen ausweichen, in denen es zu einer Aufdeckung ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität kommen könnte.

Sie wollen mehr über die Aufgaben Ihrer bezirklichen Senior*innen-Vertretung wissen? Dieses Video vom Senat erklärt Ihnen alles über Senior*innen-Mitwirkungsgremien:

 

 

 

Das Ergebnis der Wahlen wird vom 28.03.2022 bis zum 25.04.2022 von den Bezirksämtern mit Aushängen öffentlich bekannt gemacht.

Es sind allgemeine, freie, gleiche und geheime Wahlen. Jede Person über 60 Jahren mit Hauptwohnsitz in Berlin darf wählen gehen. Staatsangehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Sie dürfen für den Bezirk wählen, indem Ihr Hauptwohnsitz liegt.

Sie werden bis zum 14.01.2022 von Ihrem Bezirksamt Post bekommen, welche die Wahlbenachrichtigung beinhaltet. Diese Benachrichtigung enthält ebenfalls die Adresse der fünf verschiedenen Wahllokale in Ihrem Bezirk sowie einen Antrag auf Briefwahl, sollten Sie eine Briefwahl bevorzugen.

Sollten Sie persönlich in einem Wahllokal wählen gehen, müssen Sie ein amtliches Personaldokument mit Lichtbild (z.B. Personalausweis) mitbringen. Die Wahllokale werden so gewählt, dass Sie möglichst wohnortnah und senior*innengerecht / barrierearm sind.

Sollten Sie mit Briefwahl wählen, müssen Sie diese bis zum 28.02.2022 beantragen. Dies können Sie persönlich, schriftlich, per Telefax oder elektronisch tun, solange Sie Ihren vollen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Anschrift nennen. Nach Eingang des Antrags schickt Ihnen das Bezirksamt den Wahlschein mit Wahlbriefumschlag und Abstimmungsliste. Die Briefwahl muss bis zum 11.03.2022 um 18:00 Uhr beim zuständigen Bezirksamt eingegangen sein.

Eine Liste aller Kandidat*innen in Ihrem Bezirk werden mindestens zwei Monate vor den Wahlen von Ihrem Bezirksamt ausgehangen und werden auch online einsehbar sein. Zusätzlich begleitet die Fachstelle LSBTI*, Altern und Pflege lesbische, schwule, bisexuelle, trans* und inter* Kandidat*innen zu den Wahlen der bezirklichen Senior*innenvertretung.
Sobald die bezirklichen Listen der Kandidat*innen bekannt sind, werden wir Ihnen diese hier bekannt geben.

Sollten Sie Ihre Kandidat*innen persönlich kennen lernen wollen, können Sie sich bei Ihrem Bezirksamt erkundigen, wann Vorstellungsveranstaltungen stattfinden. Gerne helfen wir Ihnen hierbei. Ansprechpartner*innen für die Bezirke finden Sie HIER (Verlinkung zu: https://xn--60-wka.berlin/index.php?ka=35&ska=130 ).

 

Benötigen Sie weitere Auskünfte?

Melden Sie sich bei Felicitas Humburg:

f.humburg@schwulenberatungberlin.de

030 / 44 66 88 124

 

Hier können Sie unseren Flyer downloaden:

https://schwulenberatungberlin.de/wp-content/uploads/2021/08/LSBTI-Flyer-090721.pdf