Queer Leben – Leichte Sprache
Inter* Trans* Beratung
Deutsch English
Inhalts-Verzeichnis
Was wir tun
Wer hier arbeitet
So erreichen Sie uns
– Kontakt
– Telefon-Nummer und E-Mail
– Adresse Wörter-Verzeichnis
Hinweis
Im Text gibt es dieses Zeichen: →
Das Zeichen → bedeutet, dass danach ein schwieriges Wort kommt.
Das Wort mit dem Zeichen → wird im Wörter‐Verzeichnis erklärt.
Wer hier arbeitet
In der Beratungs-Stelle arbeiten Menschen, die
- Trans-Menschen
- Inter-Menschen
- queer lebende Menschen
sind. Diese Menschen sind für die Beratung extra ausgebildet. Außerdem wissen sie viel aus eigener Erfahrung. Weil sie selbst so leben.
So erreichen Sie uns - Kontakt
Telefon:
030 44 66 88 114
E-Mail:
mail@queer-leben.de
Adresse:
Inter*Trans*Beratung QUEER LEBEN
Hermannstr. 256-258
2049 Berlin-Neukölln
U7/U8 Hermannplatz
Mit dem Auto wird es schwierig einen Parkplatz vor der Tür zu finden.
Wörter-Verzeichnis
bi-sexuell
Frauen, die sich in
- Frauen,
- Männer,
- Inter-Menschen und
- Trans‐Menschen verlieben,
sind bi‐sexuell. Männer, die sich in
- Männer,
- Frauen,
- Inter-Menschen und
- Trans‐Menschen verlieben,
sind bi‐sexuell.
„DSD“ Diagnosen
DSD ist eine Abkürzung auf Englisch. Das heißt “Disorders of Sex Development”. Das bedeutet Störungen der Geschlechts-Entwicklung. Das ist ein medizinischer Begriff. Oft kriegen Inter-Menschen die Diagnose DSD von Ärzten. Die meisten Inter-Menschen lehnen den Begriff „DSD“ ab.
geschlechts-angleichende Eingriffe
Viele Trans-Menschen wollen auch ihren Körper verändern. Das bedeutet: Sie wollen wie eine Frau oder wie ein Mann aussehen.
Man sagt dazu: Das Geschlecht angleichen. Dafür gibt es verschiedene Eingriffe. Das sind zum Beispiel:
- man kann sich operieren lassen
- man kann sich den Bart weg machen lassen
- man kann männliche Hormone oder weibliche Hormone nehmen (→ Hormon-Therapien)
Geschlechts-Entwicklung
Wenn ein Baby noch im Bauch ist, entwickelt sich das Geschlecht.
Das nennt man Geschlechts-Entwicklung. Das Geschlecht wird auch durch Hormone gemacht. Später entwickelt sich das Geschlecht weiter. Es bilden sich zum Beispiel Brüste und Schamhaare.
Geschlechts-verändernde Eingriffe
Die meisten Inter-Menschen haben ohne ihre Zustimmung ihre Körper verändert bekommen. Das bedeutet: Ihre Körper wurden operiert und mit Hormonen behandelt. Damit sie wie eine Frau oder ein Mann aussehen.
Geschlechts-Identität
Identität bedeutet, wie man sich selbst sieht und wie man sich von anderen unterscheidet. Bei der Geschlechts-Identität geht es darum: Ob man sich als Mann, Frau oder Inter* sieht Oder als ein ganz anderes Geschlecht.
Hormon-Therapien
Viele Trans‐Menschen nehmen Hormone und viele Inter-Menschen müssen Hormone nehmen.
Genau gesagt sind es Geschlechts‐Hormone. Hormone kriegt man als Tabletten, Gel oder als Spritze. Wer als Mann geboren wurde und als Frau lebt, nimmt weibliche Geschlechts‐Hormone. Damit sieht man wie eine Frau aus. Wer als Frau geboren wurde und als Mann lebt, nimmt männliche Geschlechts‐Hormone. Damit sieht man wie ein Mann aus. Wer als Inter* geboren wurde, muss oft Hormone nehmen. In der Kindheit wurden Operationen gemacht.
Ein Inter-Mensch sieht damit wie ein Junge oder Mädchen aus. Der Inter-Mensch war zu jung, um zuzustimmen. Hormone bekommt man nur vom Arzt verschrieben. Wer Hormone nimmt, macht eine Hormon-Therapie.
Inter-Menschen/ Inter*
Ein Mensch ist inter*, wenn er mit einem Körper geboren wurde, der nicht in die gängige Vorstellung von Geschlecht passt. Man wird so geboren. Man sagt auch: Der Mensch ist inter-geschlechtlich. Das ist normal. Wenige Menschen wissen, was inter-geschlechtlich bedeutet.
Homosexuell
Intergeschlechtliche, die sich in Intergeschlechtliche verlieben. Sie sind homosexuell. Männer, die sich in Männer verlieben. Sie sind homosexuell. Frauen, die sich in Frauen verlieben. Sie sind homosexuell.
lesbisch/Lesben
Frauen, die sich in Frauen verlieben sind → lesbisch.
Sie sind Lesben.
Personen-Stands-Änderung
Im Pass und in anderen Dokumenten steht, welches Geschlecht man hat. Das Geschlecht nennt man dann: Personen-Stand. Oft wollen Trans-Menschen und manche Inter-Menschen ihren Personen-Stand ändern. Das macht man beim Gericht. Nur das Gericht kann die Personen-Stands-Änderung erlauben.
queer lebende Menschen
So spricht man das: kwier Queer ist ein Sammel-Begriff. Das bedeutet:
Viele Menschen, die
- bi-sexuell
- lesbisch
- schwul
- Inter-Menschen
- Trans-Menschen
sind, nennen sich queer. Damit wollen sie zeigen, dass sie zusammen gehören. Und dass sie Teil einer Gemeinschaft sind.
Selbst-Bestimmung
Selbst-Bestimmung ist, wenn man für sich selbst entscheidet. Man sagt, wie man leben will. Niemand entscheidet über einen anderen.
schwul/ Schwule
Männer, die sich in Männer verlieben sind → schwul. Sie sind → Schwule.
Trans-Menschen
Ein Mensch wird als Frau geboren und lebt als Mann. Oder ein Mensch wird als Mann geboren und lebt als Frau. Man sagt dazu auch: Der Mensch ist trans-geschlechtlich.
Vornamens-Änderung
Oft wollen Trans-Menschen und Inter-Menschen ihren Vornamen ändern. Das macht man beim Gericht. Nur das Gericht kann die Vornamens-Änderung erlauben. Die Bilder sind aus „Das neue Wörterbuch für Leichte Sprache“ © Mensch zuerst – Netzwerk People First Deutschland e.V., gemalt von Reinhild Kassing.
Was wir tun
Wir sind eine Beratungs-Stelle.
Wen wir beraten:
- Trans-Menschen
- Inter-Menschen
- queer lebende Menschen
Egal wie alt Sie sind. Wir beraten auch Eltern und Angehörige. Worüber wir beraten:
- über Fragen zu Geschlecht und Geschlechts-Identität
- über Fragen, wie Sie ihr Leben selbst bestimmen können (Selbst-Bestimmung)
Unser Schwer-Punkt ist die Beratung für Trans-Menschen und Inter-Menschen. Zum Beispiel beraten wir über:
- Hormon-Therapien
- Vornamens-Änderung und Personen-Stands-Änderung
- geschlechts-angleichende Eingriffe
- geschlechts-verändernde Eingriffe *
- Umgang mit „DSD“ Diagnosen
Wir beraten Sie aber auch über Probleme mit der Familie. Und wenn Sie Probleme mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin haben. Oder wenn Sie Erfahrungen mit Gewalt gemacht haben. Wir helfen, wenn Sie einsam sind.
Wenn Sie Menschen kennen lernen wollen, die so sind wie Sie: Dann fragen sie uns. Wir beraten auch zu vielem mehr.