Fachtagung zu Pflege und Altern von trans*- und inter*geschlechtlichen Menschen
Wann & wo: 19.-20.11.2021, Bremen
Mit der Frage unseres eigenen Alterns als Teile der Gesellschaft und der trans*- und inter*-geschlechtlichen communities beschäftigt sich die anstehende Fachtagung in Bremen, organisiert von der Interberatung Bremen, Trans-Recht e.V. e.V. & Solinetz Bremen & Umzu, gefördert aus den Mitteln der Senatorin für Jugend, Soziales, Integration und Sport der Freien Hansestadt Bremen.
Am Freitag stehen online Fachinputs und Diskussionen für Teilnehmende aus den Communities, aus der Pflegearbeit, aus der Ausbildung und dem Studium rund um Geriatrie und Pflege auf dem Programm.
Aus dem Kreis der Expert*innen wird nach einer Einführung in die Thematik der diskriminierungskritischen intersektionalen queeren Altenarbeit von Prof. Ralf Lottmann (Hochschule Magdeburg Stendal), Felicitas Humburg zu „Trans* und Inter* Senior*innen in Berlin – Die Arbeit der Fachstelle LSBTI*, Altern und Pflege und des Qualitätssiegels Lebensort Vielfalt® referieren. Neben der Darstellung zur LSBTI* Senior*innen Arbeit sowie einer Vorstellung der Trans* Expertise wird dabei auch ein Ausblick auf die erwartete Inter* Expertise gegeben werden können.
Ein dritter Input kommt von Lothar Andrée (AWO) zum Modellprojekt „Queer im Alter“, bevor Lucie Veith (Intergeschlechtliche Menschen e.V.) aus ihren Erfahrungen im Beirat des Projektes kommentieren wird. Eine Podiumsrunde zu trans* und inter*Altern mit Wortmeldungen u.a. von Nora Eckert (TRIQ Berlin und Bundesverband Trans*) rundet den ersten Tag ab.
Der zweite Tag ist den Menschen aus communities, Pflege und Ausbildung, Seniorenvertretungen vor Ort in Bremen gewidmet. Darunter wird Ilka Christin Weiß über trans* und Pflege referieren, bevor Teilnehmende in Workshops die Gelegenheit haben, die Inputs und Präsentationen zu reflektieren sowie nicht zuletzt Überlegungen und Vorschläge, Fragen und Forderungen an die Politik in Bremen zu formulieren.